Nachdem man sich mit dem zweiten Album "Feuer!" eine kleine Ewigkeit Zeit gelassen hatte, ist es tatsächlich gelungen, die dritte CD noch im Jahr 1997 fertigzustellen. Gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten kam also "Blut" auf den Gabentisch.

Und wieder die Frage nach dem Titel. Warum Blut?

Blut ist, ebenso wie Feuer, vielseitig interpretierbar, steht als Symbol ebenso für Tod wie für Leben. Da ist einerseits das Bild von fließendem Blut, von Krieg, Zerstörung und Tod in unseren Köpfen, eine Assoziation, die in der heutigen Zeit sofort präsent ist. Dann gibt es aber auch die andere Seite der roten Flüssigkeit, Blut steht genauso auch für Leben, so lange Blut in unseren Adern fließt, ist alles in Ordnung. Oder etwa doch nicht?

Die Gefährdung des Lebens durch aus dem Schnitt am Handgelenk austretende Lebensflüssigkeit sei eine weitere Möglichkeit, Blut zu thematisieren, auch diese wurde auf dem vorliegenden Tonträger nicht ausgelassen.

Insgesamt etwas persönlicher als auf dem Vorgänger sind einige der Texte auf dieser CD, der Vielschichtigkeit der Thematik wird jedoch - wie immer bei Kapitulation B.o.N.n. - ein großer Stellenwert eingeräumt. Verarbeitet werden sowohl Ereignisse, die im Herbst vor exakt zwanzig Jahren dieses Land bewegten, als auch solche, die mehr mit Herzblut als mit noch immer offenen Wunden in Verbindung zu bringen sind. Insofern behält der Hinweis auf den Umgang mit dem Werk nach wie vor uneingeschränkte Gültigkeit:

Kapitulation B.o.N.n. möchte sich für keine Art von Ideologie vor den Karren spannen lassen. Auch wenn sich in den Texten des öfteren explizite AUssagen wiederfinden, bleibt es letztlich keinem erspart, sich über die Themen der Zeit seinen eigenen Kopf zu zerbrechen, um zu eigenen Schlüssen zu kommen.

Guten Abend.

(anklicken für Texte)

"Blut" ist zurzeit leider nicht offiziell erhältlich. Wir bereiten derzeit eine Wiederveröffentlichung als CD mit 7 Bonustracks und limitierte Coloured Vinyl-LP vor, offizieller Veröffentlichungstermin ist der 29.03.2005. CD und LP werden vorausichtlich bereits ab Mitte März im Kapitulation B.o.N.n.-Fanshop erhältlich sein.

 

 

 

Download "Kartell der Kassierer"