Feuer! ist das zweite Album von Kapitulation B.o.N.n. Satte drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des Erstlings Stille Nacht vergangen. Drei Jahre, die auch an dieser Band nicht spurlos vorübergegangen sind. Drei Jahre, in denen sich viel zugetragen hat in diesem Land.
Warum der Titel Feuer?

Nun, wie wir alle wissen, beginnt die Geschichte unseres Universums mit dem Urknall... Ähem. Fünf Milliarden Jahre später: Feuer ist eines der antiken Grundelemente und bedeutet zunächst einmal Energie, positive wie negative. Feuer bedeutet Licht und Wärme, genauso wie es ein Signal sein kann oder auch für Gefahr, Zerstörung und Vernichtung steht.

Und damit sind wir beim Thema. Wir leben in einer Zeit, in der in allen Ecken und an allen Enden unserer Gesellschaft Brände gelegt werden. Am augenfälligsten sind dabei sicherlich die Mord-Brennereien rechter Horden. Brände werden aber auch programmiert durch Zeitzünder in Form von Einschnitten in allen Bereichen unseres sozialen Netzes. Dazu kommen Diskussionen um den "großen Lauschangriff", und eine immer perfektere und weiterreichende Datenerfassung tut ihr übriges, um uns Szenarien wie Huxleys "Schöne neue Welt" oder Orwells "1984" wieder ein Stück näherzubringen. Was also ist zu tun in einer Zeit, in der alles gesagt, alles getan und häufig doch alles ziemlich sinnlos zu sein scheint? Diese und ähnliche Dinge sind es, mit denen sich die politisch motivierten Texte beschäftigen, die den Hauptteil dieses Albums ausmachen. Und gerade weil die textlichen Aussagen in puncto Direktheit und Eindeutigkeit nichts offen lassen, ist es der Band verdammt wichtig, nicht als Bestandteil einer wie auch immer gearteten Ideologie verstanden zu werden.

Die Kapitulation legt großen Wert darauf zu betonen, daß mit dem vorliegenden Werk keinerlei Verhaltensaufforderungen verbunden sind. In diesem Sinne sind auch der Titel des Albums und die auf der Rückseite zitierte Textzeile aus Glashaus definitiv keine Aufrufe zur Gewalt, sondern vielmehr Ausdruck der beängstigenden Erkenntnis, daß in unserer Welt allmählich das Löschwasser zur Neige geht. Und was dann passieren wird, davor kann nicht oft und nicht eindringlich genug gewarnt werden. Macht nur so weiter...

Und trotzdem: Jeder soll gefälligst seinen eigenen Schädel benutzen, um sich Gedanken zu machen und seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Guten Abend.

(anklicken für Texte)

"Feuer!" ist zurzeit leider nicht offiziell erhältlich. Wir bereiten derzeit eine Wiederveröffentlichung als CD mit 7 Bonustracks und limitierte Coloured Vinyl-LP vor, offizieller Veröffentlichungstermin ist der 29.03.2005. CD und LP werden vorausichtlich bereits ab Mitte März im Kapitulation B.o.N.n.-Fanshop erhältlich sein.

 

Download "Glashaus"